Der Beginn des Lebens
Erfahrungen von Kleinkindern in den westlichen Kulturen
von Jean Liedloff, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück, 1980, ISBN 3-406-32078-3
Wie du geboren wurdest
...so wirst du leben.
von J. Konrad Stettbacher, Wenn Leiden einen Sinn haben soll, 1990, ISBN 3-455-10304-9
Du sollst nicht merken
...was dir in deiner Kindheit angetan wurde und
was du in Wahrheit selbst tust.
von Alice Miller, Du sollst nicht
merken, 1981, ISBN 3-518-37452-4
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
Es gibt kein Tier, das nicht genau wüsste, was es
braucht für sein Wohlbehagen und seine Gesundheit,
und vor allem, wie es seine Jungen behandeln muss, damit diese sich optimal
entwickeln.
Der Mensch in der Zivilisation jedoch weiß es nicht - er hat es vergessen.
von Jean Liedloff, Auf der Suche nach
dem verlorenen Glück, 1980, ISBN 3-406-32078-3
Die Erziehung des Kindes
vom Gesichtspunkt der Geisteswissenschaft.
In der 1907 erschienenen Schrift beschreibt Rudolf Steiner in konzentrierter
Form die verschiedenen Phasen in der Entwicklung des Kindes und richtet dann
den Blick auf die hieraus für Eltern und Erzieher ablesbaren pädagogischen
Aufgabenstellungen.
von Rudolf Steiner, Die Erziehung des
Kindes, 1992, ISBN 3-7274-5059-2
Kinder brauchen Grenzen
Der Grundsatz beim Grenzensetzen lautet:
Fest sein, ohne zu herrschen; konsequent sein, ohne zu drohen.
So werden Kinder befähigt, Grenzen zu erkennen, sich an ihnen zu reiben, sie
aber auch zu überwinden.
Dies setzt Erwachsene voraus, die das vorleben.
Notwendiger denn je ist Mut und Ermutigung zum Grenzensetzen.
von Jan-Uwe Rogge, Kinder brauchen
Grenzen, 1993, ISBN 3-4991-9366-3
Die Methodik des Lehrens
und die Lebensbedingungen des Erziehens.
Man glaubt in der Hochblüte der naturwissenschaftlichen Weltauffassung, dass
man mit deren Methoden den Menschen erforschen und auch bilden könne. Aber
in Wahrheit bleibt der Mensch für den Menschen ein unbekanntes Gebiet, wenn
es keine Einsicht gibt, dass innerhalb des Menschen etwas ganz anderes
waltet als außerhalb desselben. Wahre Menschen-Erkenntnis ist notwendig, um
der Erziehung und dem Unterricht das Leben zuzuführen, das so viele
in ihnen heute vermissen, ohne dass sie von den Wegen etwas wissen wollen,
auf denen ein solches zu erlangen ist. Wahre Menschen-Erkenntnis muss den
Menschen nach Leib, Seele und Geist erforschen.
Vorträge im Rahmen einer öffentlichen Erziehungstagung in Stuttgart im April
1924.
von Rudolf Steiner, Die Erziehung des
Kindes / Die Methodik des Lehrens, 1996, ISBN 3-7274-6580-8
Die Antwort der Engel
99 Stufen zum SEIN
Auf der Suche nach der Wahrheit öffnet sich mir plötzlich und unvermutet
eine neue Dimension, die mich auf den Weg zu mir selbst führt. In einem
Wandlungsprozess enthüllt sich mir nach und nach der Sinn eines neuen Lebens
- ein Leben der Integration und Vereinigung aller Aspekte des Seins, ein
Leben der Einswerdung von Erde und Himmel, ein Leben, in dem es des Menschen
Aufgabe ist, die Spaltung zwischen Geist und Materie aufzuheben und zur
verbindenden Brücke zu werden.
von Gitta Mallasz, Die Antwort der
Engel, 1981, ISBN 3-85630-007-4
Was Kinder brauchen
Erziehung und Bildungsziele in der
Waldorfpädagogik für Kinder bis zur Schulfähigkeit
Peter Lang, c/o
Waldorfkindergartenseminar, Heubergstraße 11, D-70188 Stuttgart;
Telefon 0711/268447-0; Fax: 0711/268447-44; Internet:
www.waldorfkindergartenseminar.de
Internationale Vereinigung der
Waldorfkindergärten e.V.; Internet:
www.waldorfkindergarten.de
Lebensschule
Vortrag auf der 1. Fachtagung für
Erlebnispädagogik in Stuttgart am 3.11.2002
Henning Köhler, geb.
1951, Heilpädagoge und Erziehungsberater mit eigener
heilpädagogisch-kunsttherapeutischer Praxis.
Ausgedehnte Lehr- und Vortragstätigkeit.
Diverse Buchveröffentlichungen zu pädagogischen, psychologischen und
biographiekundlichen Themen.
Leitung des berufsbegleitenden
Ausbildungslehrgangs für integrative Aufgaben am Kölner Seminar für
Waldorfpädagogik
und des berufsbegleitenden Ausbildungslehrgangs zum pädagogischen Berater am
Janusz-Korczak-Institut, Wolfschlugen.
Pioniere in einer neuen Zeit
Zum Bedeutungswandel von Kindheit
von Thomas Marti, Bern - freischaffender
Biologe, Kursleiter u. Verfasser zahlreicher Bücher u. Zeitschriftenartikel
nach dem Buch "Der Konflikt der Generationen - Jugend ohne Vorbild" von
Margaret Mead, 2000, ISBN 3-8807-4294-4
Allgemeine Menschenkunde
als Grundlage der Pädagogik
Aus einem Schulungskurs für Lehrer
anlässlich der Begründung der Freien Waldorfschule in Stuttgart
im Jahre 1919.
von Rudolf Steiner, Allgemeine
Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik, 1993, ISBN 3-7274-6171-3 |