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Die Methodik des Lehrens (8)

Menschenerkenntnis aus Weltenerkenntnis

Lehren mit einem lebendigen Sich-Erfühlen im ganzen Weltall

Leben erscheint uns durch sein sichtbares Verhältnis zu seiner Umgebung,
durch das Verarbeiten dessen, was es aus der Umgebung bekommt.

LEBEN

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Kosmos
Sterne
Sonne
Mond


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ERDE


Die Erde nimmt das auf, was von Sonne, Mond und den anderen Sternen kommt.

Die Erde wird ein Lebewesen vor unserem geistigen Anblick.

Die Erde gibt das Leben, das sie aus dem Kosmos aufnimmt, weiter an das, was in ihr ist,
und Erde und Pflanzenwachstum werden eine Einheit.

Eine Pflanze auszureißen und von der Wurzel bis zur Blüte zu betrachten ist keine Realität,
ebenso wenig wie ein menschliches Haar, das ausgerissen ist.

Das Haar ist im Zusammenhang mit dem menschlichen Organismus,
die Pflanze im Zusammenhang mit der ganzen lebendigen Erde.

Das menschliche Wesen ist mit der lebendigen Erde verwebt.

Man bekommt eine lebendige Anschauung und Empfindung davon,
wie überall aus dem Kosmos her die Kräfte wirken.

Der Lebensleib wird von der Erde weggezogen,
genauso wie der physische Leib zur Erde hingezogen wird.

Der Blick des Menschen weitet sich mehr und mehr,
seine Erkenntnis wird innerliches Leben.

Diese kosmischen Einsichten werden in uns so leben,
dass wir sie zu künstlerischen Bildern formen können, die wir brauchen.
 

LEBEN

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Mensch
Tier
Pflanze
Mineral


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ERDE

Mit der Begeisterung aus solcher lebendigen Einsicht
kann der Begriff der Pflanze reich an Gefühl und künstlerisch
an den werdenden Menschen, an das Kind vermittelt werden.

Die Vorstellung von Pflanzenwesen als lebendige Einheit mit dem Lebewesen Erde
führt zu einem Weiten der Seele des Kindes,
wie sich der Atem weitet in der frischen Luft.

 Auch für den Unterricht gilt, dass er Atem haben muss:
"Einatmen" und "Ausatmen", Anspannung und Entspannung,
Kopfarbeit und Handarbeit, Hören und Tun, Ernst und Humor.

 Die Methodik des Lehrens

der NEUE Mensch